anhören

Das war Staffel 1 von transphilosophisch:

transphilosophisch #21 – Das Gehirn ist ein crazy motherfucker

Staffelfinale! Rick und Maik sind müde, deswegen genehmigen sie sich eine kleine Sommerpause. Vorher reden sie noch über das Träumen und zeigen, warum du, Peter, vielleicht gar nicht „dein Körper“ bist.

transphilosophisch #20 – Natur pur ohne Argumentationsstruktur

Sie ranten wieder, die beiden trouble boys von der Spree. Ein philosophisches Gespräch über die Natur eskaliert zu einem Frühlingsgewitter, das sogar Seehofers Modelleisenbahn von den Gleisen spült.

transphilosophisch #19 – Schopenhauer auf’m Campingplatz

Lange haben Rick und Maik mit ihnen gespart, den Rubriken und ihren tollen Jingles. Why eigentlich? Sie sind doch so gut! In dieser Folge werden alle Register gezogen. (Cover: ©Lachefrau)

transphilosophisch #18 – »Werd‘ du erstmal erwachsen!«

transphilosophisch wird endlich 18! Das meist gepriesene Alter im Leben von Deutschen ist erreicht. Und… jetzt? Was tun mit dem neu erworbenen Stempel „erwachsen“ ?

transphilosophisch #17 – Zimmer 1 ohne Termin

Nach all dem Rumgerante haben sich Rick und Maik ein neues Ziel gesetzt: Schluss mit schlechter Podcastlaune. Zu viele negative Alltagseinflüsse ergossen sich in die Mikrofone. Eine gute Gelegenheit, das Thema „Beeinflussung“ anzugehen.

transphilosophisch #16 – Haare, Blut und Eiterpickel

In den Umkleiden wird gelacht und getuschelt. Die ganze Welt ist scheiße und dir wachsen auch noch Haare an komischen Stellen!1!1!! Der Wahnsinn hat einen Namen: #Pubertät!

transphilosophisch #15 – Zwei Rantner roasten das TSG

Eine Stunde komprimierte, aber kompetente Wut gegen Horst, Kati und Chrischi. Der Grund: die aktuelle Frecheit names TSG Reform bringt die zwei Rantner zum Kochen. Diese alte Scheiße.

transphilosophisch #14 – Anruf aus Kifferlonia

Maik macht Urlaub in der Wiege der Philosophie und Rick wird zum Pionier der Personalausweise. Zwischen Berlin und Griechenland liegen ein paar Meter, die viel Raum für kritische Gedanken zum Reisen lassen.

transphilosophisch #13 – Gute Meinung, schlechte Meinung

Das Berliner Fenster is beste wo gibt, sagense, ranten gegen Deutschland tun se, aber Verständnis für „die da oben“ habense: wat haben Rick und Maik eigentlich für krude Meinungen? Und, äh, was ist das überhaupt?

transphilosophisch #12 – Endgegner Vollzeitjob

Aus dem Gameboy ist ein Gameman geworden: Der verspielte Junge wird dreißig. Rick und Maik nehmen das als Anlass, den Staub von den Platinen zu pusten und ihre vielen Leben philosophierend zu verzocken.

transphilosophisch #11 – Erfolg trotz Scheiter-Haufen

Schnapszahl! Schon elf Folgen transphilosophisch haben bisher das Licht der digitalen Welt erblickt. Ist das schon ein Erfolg? Diesmal laufen die zwei Quatschnasen zur philosophischen Höchstform auf: Maik erzählt uns seinen crazy Vergangenheits-shit und Rick will MACHT, NUR NOCH MACHT.

transphilosophisch #10 – Werd‘ mal präzise, Deutschland

Eine Folge gebadet in hundert Litern Weltschmerz. Überaus meta sprechen Rick und Maik über Sprache, das Alpha und Omega jedweder Kultur und Erkenntnis. Maik gesteht seine medialen Affären mit anderen Sprachgemeinschaften und gibt Deutschland den Laufpass. Rick hatte derweil ein Tinderdate im real life, das … ach, Ihr hättet dabei sein müssen.

transphilosophisch #9 – Die LGBTIQ*+H^cis-Suppe

Zugehörigkeit ist ein Arschloch. Der weiße cis-Mann Maik Gerecke outet sich als verletzlicher, nachdenklicher, empathischer, weicher, reflektierender Pimmelträger. Rick darf mitleidig nicken und zwischendurch auch mal was sagen.

transphilosophisch #8 – Was rauch‘ ich und wenn ja wie viele

Rick und Maik nehmen Drogen. Alle auf einmal und total illegal, die volle Dröhnung. Wer zuerst umfällt, hat gewonnen.

transphilosophisch #7 – Was ist das für 1 Internet (Live aus Sibirien)

Ist das noch Clickbait oder schon Fake? Maik wird abgezockt von rechten Cyberdelfinen und Rick bringt mit einer Gurke euren Nacken zum prickeln. Was ist das nur für 1 Podcast vong Thema her?

transphilosophisch #666 – Das Bohren des Herrn ist unerträglich

Donnernde Bohrungsarbeiten an der Studiowand, flackernder Computerbildschirm. Aufnahme #6 steht unter keinem guten Stern. Der Zorn Gottes? Rick und Maik wandeln furchtlos durch den finsteren Wedding ins Café und lästern. Mit Musik von Joe Haege

transphilosophisch #5 – Arbeit, Arbeit, Arbeit

Maik und Rick haben es einfach satt. Scheiß auf Arbeit, denken sie sich und werden zu Sozialschmarotzern. Maik wird wütend. Rick verzweifelt. Vielleicht doch lieber mit Elon Musk zum Mars?

transphilosophisch #4 – Die kranke Folge

Es hat sie erwischt: zwei Intelligenzbestien siechen dahin. Maik und Rick sind kranke Typen. Auch so von der Psyche her. Vielleicht sind es die Alieneier?

transphilosophisch #3 – Blümchensex im Primelgarten

Let’s talk about sex, baby. Konkret: Let’s talk about sexuelle Orientierung. Rick und Maik lösen mal eben die sexuelle Frage.

transphilosophisch #2 – Fickemäuse und Katalogbeziehungen

Valentinstag. Grund genug für Rick und Maik sich derbe einen zu dübeln, ’n Haufen Ananas zu essen und über Beziehungen zu reden. (Wir waren ’n bisschen feddich. Don’t be Judgy Audience.)

transphilosophisch #1 – Das Vorher und das Nachher

Maik ist krankenhausreif, Rick bekommt Spritzen und Judgy Audience beobachtet das Ganze. Von Plüschtieren hin zu Testosteron, Kant und Tod ist schon in der ersten Episode von transphilosophisch alles dabei.